Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Newsletter September 2019

Stunde der Kirchenmusik
Singakademie Stuttgart & Katarzyna Mycka
Werke für Chor und Marimba

Stiftskirche Stuttgart
Freitag, 27. September 2019, 19 Uhr


Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

MarimbaDas Marimba gibt es als Solo- und Konzertinstrument erst seit etwa 30 Jahren. Entsprechend existieren nur wenige Stücke für dieses seltene Instrument. Jemanden darauf spielen zu hören, ist etwas Besonderes.
In der Stiftskirche werden wir zusammen mit der renommierten Stuttgarter Marimba-Spielerin Katarzyna Mycka unter anderem Stücke aufführen, die extra für das Instrument und die Künstlerin komponiert worden sind – darunter die Uraufführung von Anna Ignatowicz-Glińskas „Lux aeterna” („Ewiges Licht”).
Mycka, die mit der Komponistin eng verbunden ist, schreibt über das Stück:

„Die Verbindung Marimba und menschliche Stimmen ist die schönste überhaupt. Eine Botschaft, die dieses Stück transportiert, ist jedem, der einen lieben Menschen verloren hat wichtig und vielleicht ein Stück weit hilfreich.
Das hoffe ich.”


Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!!

Ihre Singakademie Stuttgart

Stunde der Kirchenmusik in der Stiftskirche

Werke für Chor und Marimba

Programm

Benjamin Britten (1919-1976)

Te Deum in C (1934) für Chor und Orgel

Christos Hatzis (*1953)

In the Fire of Conflict (2008) für Marimba solo und Digital Audio
Rescue Me - I Call Your Name

Rolf Rudin (*1961)

Die Sternseherin (2011) op. 79, für achtstimmigen Chor a cappella
nach einem Gedicht von Matthias Claudius

Jürgen Blume (*1946)

Singet dem Herrn ein neues Lied (Psalm 98) für Chor und Marimba

Marcus Paus (*1979)

O magnum mysterium (2007) für Chor und Marimba

Ernst Friedrich Richter (1808-1879)

Agnus Dei op. 49, für 12-stimmigen Chor a cappella

Anna Ignatowicz-Glińska (*1968)

Lux aeterna (UA) für Chor und Marimba
Die Komponistin wird beim Konzert anwesend sein.


Katarzyna Mycka – Marimba
Joachim Priesner – Orgel

Singakademie Stuttgart

Leitung: Stefan Weible


Stiftskirche Stuttgart
Stunde der Kirchenmusik

Stiftstraße 12, 70173 Stuttgart

Freitag, 27. September 2019
Beginn: 19 Uhr (Abendkasse ab 18:30 Uhr)
Eintritt: € 9,-/4,50 ermäßigt (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)



Einblick: Proben mit einer weltbekannten Marima-Spielerin

„Die mit den Schlägeln tanzt” – bei unseren Proben für die Stunde der Kirchenmusik in der Stiftskirche haben wir uns bereits einen Eindruck davon machen können, warum die internationale Kritik Katarzyna Mycka diesen Beinahmen gegeben hat… Katarzyna Mycka

Marimba Nach ein paar Detailabsprachen zwischen Katarzyna Mycka und Stefan Weible…

Katarzyna Mycka …geht es mit Ausdrucksstärke, perfekter Anschlagtechnik und einer Leidenschaft weiter, die die Zuhörer schnell in den Bann zieht.



10 Jahre Singakademie Stuttgart - Jubiläumsgrüße

2019 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum und freuen uns darüber! Wir danken unseren Kooperationspartnern, ohne die vieles gar nicht möglich wäre, für ihre Glückwünsche:

„Ich denke mit Freude an unsere gemeinsame Aufführung der Petite Solennelle in Bad Urach im letzten Jahr. Das war großartig!”
         Florian Prey, Sänger und Künstlerischer Leiter der Herbstlichen Musiktage Bad Urach

In gut etablierten und renommierten Festivalreihen mitwirken zu dürfen, ist der SingakademieStuttgart eine große Ehre. Bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach sind wir 2017 zusammen mit Florian Prey und weiteren großartigen Solisten und Musikern in der Uracher Amanduskirche aufgetreten.



„Ich spiele ab und zu bei Konzerten der Singakademie Kontrabass. Jedes Mal freue ich mich über den Klang des Chores. Die Arbeit daran ist Stefan Weible ein großes Anliegen, nie wird er müde, darauf hinzuweisen: die Vokale als Klangträger müssen „richtig sitzen”, flache Klänge, die sich manchmal „aus Versehen” einstellen, sind ihm ein Graus. Dem klanglichen Ergebnis kann sich kein Zuhörer entziehen, es zielt direkt in sein Herz. Ganz wichtig für einen schönen Chorklang ist auch die Parität zwischen Männer – und Frauenstimmen, die hier gegeben ist. Bewundernswert finde ich die Wege abseits des üblichen Repertoires, die der Chor geht: immer wieder erklingt praktikable, ansprechende Musik des 20./21. Jahrhunderts. Was ich der Singakademie wünsche: Weiter so und immer mal wieder jungen Sänger/innen-Nachwuchs!”
         Ulrich Feige, Kontrabassist und Ev. Bezirkskantor an der Stiftskirche Herrenberg

Es ist uns ein Anliegen, mit guten Musikerinnen und Musikern zusammen zu arbeiten. Daher freuen wir uns, dass sich in all den Jahren tragfähige musikalische Verbindungen, Partnerschaften und Freundschaften entwickelt haben. Die Musiker stehen bei Konzerten meistens zwischen Chor und Publikum. Daher bekommen wir ihre Resonanz sehr unmittelbar mit und spüren, wenn es gut harmoniert. Und wenn alle Spaß dabei haben!


Ausblick

Ein Konzert in der Stuttgarter Liederhalle - Was wäre ein besserer Höhepunkt für ein Jubiläumsjahr? Vielleicht ein Konzert in der Liederhalle gemeinsam mit europäischen Spitzenmusikern! Genau das erwartet uns und Sie im November.
Unbedingt vormerken oder gleich eine Karte sichern!

Liederhalle Stuttgart
Samstag, 23. November 2019
Beginn: 19 Uhr

Hector Berlioz (1803-1869) Te Deum (op. 22/H118)

Mitwirkende
  • Internationale Bachakademie Stuttgart
  • Gaechinger Cantorey
  • Singakademie Stuttgart
  • Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard Stuttgart
  • Stuttgarter Philharmoniker
Leitung: Hans-Christoph Rademann


Alles Gute und bis bald

Ihre Singakademie Stuttgart



Webversion       |       Newsletter abbestellen       |       Archiv       |       Klangfreund werden